Wandern

Wandern ist eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten. Allein 40 Millionen Deutsche wandern regelmäßig bzw. gelegentlich. „Wandern macht glücklich!“ - das belegt eine kürzlich durchgeführte Studie vom Deutschen Wanderverband. Bestimmt können auch einige Mitglieder des Ski-Club Bremerhaven dies bestätigen, die in den vergangenen Jahren sogar auf bekannten und berühmten Pilgerpfaden, wie z. B. dem „camino de santiago“, gewandert sind.

Selbst Wanderurlaube liegen wieder im Trend, denn immer Menschen besinnen sich auf das natürlichste Fortbewegungsmittel; die eigenen Beine.

Dem einzelnen Wanderer, der z. B. auf einem Pilgerpfad zu sich selbst finden will, zollen wir Respekt. Wir aber fördern das gemeinsame, unmittelbare Naturerleben in Verbindung mit gesunder Bewegung. Wobei viele Wanderer dieses gar nicht als Sport, sondern eher als Vergnügen empfinden.

Für sportliche Wanderer bietet die aus den USA eingeschwappte, sportliche Variante „Speedhiking“eine zusätzliche Herausforderung. Hierbei geht es zügig, mit leichtem Gepäck und Stöcken durch anspruchvolles Gelände. Im Grunde das, was die „Nordic Genuss Walker“ schon seit Jahren machen.