Schneeschuhwandern / Nordic Snowshoeing

Hurra - Snowshoeing erfolgreich erprobt!

Während der Skifreizeit in Scuol/Schweiz wurden die neu angeschafften Schneeschuhe von einigen Teilnehmer mit Begeisterung getestet.

Hier findet ihr einen entsprechenden Bericht.

++++++

Zu den Sportarten „nordic aktiv“ im Deutschen Skiverband gehört neben Nordic Walking, Nordic Blading und Nordic Skiing das Nordic Snowshoeing.

Die Ursprünge sind bei den skandinavischen Nomaden, der Inuit in Grönland und den Trappern und Jägern in Nordamerika zu suchen. Aber auch in unseren Breiten erfreut sich das Schneeschuhwandern immer größerer Beliebtheit. Der Vorteil gegenüber dem Skifahren bzw. Skilanglaufen ist, dass man es nicht erlernen muss, man kann es von Natur aus, zumindest prinzipiell.

Daher sollte man von einem Schneeschuhtrainer auch kein hohes technisches Niveau, aber gute Ortskenntnis erwarten. Betrachtet man die Schneelagen der letzten Jahre in dem uns am nächsten liegenden Skigebiet, dem Harz, einmal objektiv, so stellt man fest: Der Schnee wird immer weniger! Somit werden auch die Bedingungen für den Skilanglauf immer schlechter, denn eine künstliche Beschneiung findet vorwiegend auf den alpinen Pisten statt.

Für Menschen, die die Stille der winterlichen Landschaften genießen wollen, kommt daher in Zukunft dem Schneeschuhwandern eine immer größer werdende Bedeutung zu. Die gesundheitlichen Vorteile ähneln dem aller Sportarten des DSV-Konzepts „nordic aktiv“. Im Wesentlichen also dem Training der aerobe Ausdauer, dem ankurbeln der Fettverbrennung sowie der positiven Auswirkung auf das Herz-Kreislauf-System und somit der Vorbeugung von Bluthochdruck, Infarkten und Diabetes.

Der Ski-Club Bremerhaven hat zunächst eine kleine Anzahl hochwertiger Schneeschuhe in 2 Größen für den Verleih beschafft:

- Gr.25 von 54-91Kg,
- Gr.30 von 70-113Kg Körpergewicht.

Verleihpreise siehe Preisliste Skiverleih unter http://www.skiclubbremerhaven.de/ski-werkstatt.html

Anfängern und Bergwanderer sollten mit Stöcken Schneeschuh laufen. Es eignet sich jeder Skistock, sowie NW oder Wanderstock mit montierten Schneetellern. Weitere Informationen gibt es beim Skitouren- und Wanderwart.