Skilanglauf

Die winterliche Landschaft auf Langlaufskiern zu erkunden und dabei den gesamten Körper schonend zu trainieren gehört zu den gesündesten Sportarten überhaupt.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

• Das gemäßigte Ausdauertraining wirkt sich auf das Herz-Kreislaufsystem positiv aus und beugt somit Bluthochdruck, Infarkten und Diabetes vor.
  • Das Sturzrisiko ist in Ebenen sowie leichten Neigungen gering. Knochenbrüche sind höchst selten. Durch die geringe Belastung der Gelenke eignet sich der Sport u. a. auch bei Knie-, Rücken- und Hüftproblemen.
  • Durch den gleichmäßigen Bewegungsablauf ohne ruckartige oder untypische Bewegungen wie in anderen Sportarten werden Zerrungen und Muskelfaserrisse vorgebeugt.
  • Geringes Verletzungsrisiko bei Anfängern. Vorsicht aber vor eigener Überforderung nach ersten sportlichen Erfolgen.
  • Aktiviert den Hormonhaushalt und fördert somit das Immunsystem, Stressabbau und Ausgeglichenheit
  • Dem Bewegungsmangel im sitzlastigen Alltag bietet der Skilanglauf den optimalen körperlichen Ausgleich.
  • Durch gesteigerte Durchblutung der Wadenmuskulatur wird der Blutrückfluss zum Herzen aktiviert. Gut für Leute mit Venenproblemen.
  • Auflockernde Arm- und Schulterbewegung
  • Skilanglauf ist ein Naturerlebnis in frischer und abgasfreier Luft auf harmonisch in die Landschaft eingepassten Loipen und wirkt dementsprechend entspannend und erholend.
  • Förderung der koordinativen Fähigkeiten und Schulung der Kreuzkoordination beider Gehirnhälften.

Das nächstliegende Revier für Skilangläufer ist natürlich der Harz.

Dieses reizvolle Mittelgebirge bietet viele abwechslungsreiche Loipen, die auch immer sehr gepflegt werden. Der Ski-Club Bremerhaven führt hier, bei endsprechender Schneelage, regelmäßig Kurzreisen, Wochenend –und/oder Sonntagstouren durch. Auch wird in jeder Wintersaison mindestens ein Anfängerkurs an einem Wochenende angeboten.

Ein Skilanglauf – Anfängerkursus an einem verlängerten Wochenende kann selbstverständlich nicht die ganze Bandbreite dieser beliebten Schneesportart abdecken.  Die Teilnehmer dieses Kurses können sich aber danach in alle „blauen“ Loipen  sicher bewegen und vielleicht sich sogar in die eine oder andere „rote“ Spur trauen.

Grundlage sind selbstverständlich die Vorgaben des DSV Lehrbuchs NORDIC SKING, sowie die SOFT Technik des Michael Steinkohl. Diese ist gerade für Wiedereinsteiger und Senioren besonders geeignet, da hier zwar eine sportliche, aber dabei schonende Dynamik gelehrt wird. Hierzu gehört auch das angstfreie Abfahren, mit und ohne Spur.

Ein bisschen Fortbildung im angstfreien Abfahren, skating aber auch die schnellen Techniken im Doppelstock mit und ohne Zwischenschritt wird bei den, durch einen Trainer betreuten Touren, geübt.

Die Skiwerkstatt  im Ski-Club Bremerhaven bietet auch Langlaufski im Verleih an. Hier wurde erst in diesem Jahr ordentlich aufgerüstet.

Weitere Informationen, Tipps und Anregungen gibt es beim:

Skitouren und Wanderwart