Ski-Club Bremerhaven > Winterfreizeiten > Ski Alpin > Reiseberichte > Garmisch-Partenkirchen 2015

Garmisch-Partenkirchen vom 29.01. bis 07.02.2015

20 Winterurlauber erlebten eine unterhaltsame und landschaftlich abwechslungsreiche Busfahrt zum tief verschneiten Reiseziel Garmisch Partenkirchen. Das Hotel machte äußerlich einen netten Eindruck, aber der erste Eindruck hatte getäuscht. Die zauber-hafte Landschaft rund um GaPa lud zu weitläufigen Erkundungen und vielen Skiab- fahrten ein, hier sei besonders die legendäre WM-Kandaharabfahrt erwähnt. Das Olympia-Stadion mit dem futuristischen Wahrzeichen, die neue Skisprungschanze, war für viele ein lohnenswertes Wanderziel. In der traumhaften Alpenkulisse machten alle eine romantische Wanderung auf verschneiten Pfaden in die winterlich vereiste Partnachklamm mit riesigen Eiskaskaden , eine verzauberte Welt, herrlich mit be-merkenswerten reizvollen Fotomotiven. Die Ausflugsfahrt nach Oberammergau begeisterte mit vielen wunderschönen Lüftlmalereien und Auslagen mit Weihnachts-zubehör, dann ein Highlight, das Kloster Ettal mit imposanter Anlage und Rund-kirche, sowie der Klostergasstätte, in der das Bier besonders gut schmeckte. Auch der Ausflug nach Seefeld mit Blick auf viele Luxushotels und -geschäfte sowie Kunst aus Eis war wunderbar. Danach wurde von allen gute Kondition beim Eisstockwerfen abverlangt. Es gab auch eine Allerbeste!? In fröhlicher Runde wurde sich anschl. bei Glühwein aufgewärmt, auch in den Spielpausen gab es Zielwasser. Die Tagesfahrt nach Füssen, natürlich auch bei schönstem Sonnenschein, lud für Wanderungen im Ort und um den Ort herum ein, mit Einkehrschwung und wer hatte sich verlaufen?! Ein besonderer, unvergesslicher Höhepunkt war die Zugspitze und dort oben die Be- sichtigung der Iglu-Hotelanlage sowie die Rundumaussicht, die Gondelfahrt hinauf und zurück die Fahrt mit der Zahnradbahn durch einen beeindruckenden Tunnel. Für die Skifahrer bot die Zugspitze ein Gebiet der Superlative, alles Neuschnee und strah- lende Wintersonne selbst wenn das Tal unter einer Nebeldecke verschwindet, herrlich auch der atemberaubende Panoramablick. Der Spaß und die gute Laune kamen auch nicht zu kurz, da war ein Abend Bauerntheater, ein anderer Maschkera Gungl, oder bayrische Unterhaltung mit Musik, ein Bingo-Abend und fast täglich Balkonparty. Nach diesem tollen Winterparadies mit besten Schneeverhältnissen sehen wir der nächsten Winterfreizeit mit freudiger Erwartung entgegen.

Eure Karin, ich freu’ mich drauf!