Winterurlaub im Pitztal, Tirol vom 02. - 11.02.2017

Um 5.30 Uhr machten sich 32 gut gelaunte Winterurlauber bei fast frühlingshaftem Wetter und geselliger Busfahrt auf zum Arzler Hof in Arzl. Der Hotelchef Franz  empfing uns herzlich in einem sehr geschmackvollen Ambiente bei einem Abendmenue mit Akordeonmusik, eine tolle Einstimmung auf die folgenden ereignisreichen Tage.

Die Ortserkundung im schneearmen Tal war nach 5 Stunden ziellosem Wandern und wenig Einkehrmöglichkeiten sehr anstrengend, aber die Benni-Raich-Brücke (1,5 m breit, 137 m Spannweite, 94 m über Grund) hinterließ weite und tiefe Eindrücke.

Die alpinen Skifahrer konnten vom ersten Tag an ein Pistentraum in Tirol mit modernsten Liftanlagen im Wintersportparadies Hochzeiger bis 2.450 m und die Natur von ihrer schönsten Seite erleben.

Für unsere Winterwanderer hatte “Josef, ach Josef “ die besten Ideen für Exkursionen in die herrliche Bergwelt. Es ging hoch zum Riffelsee, nach Ischgl, Galltür, Wirl (hier wurde unser sportlicher Langläufer Karl-Heinz in die Loipe geschickt und in Ischgl wieder eingefangen ), nach Insbruck im Regen, nach Seefeld (zauberhafte Wanderungen im Winterwunderland), zum Mieminger Hochplateau (Bergdoktor), ins Ötztal, Niedertai, Stöttlalm mit Schlittenfahrt, Kaunertal. Ach ja, Ischgl auf einen Absacker im Kuhstall.

Die Fahrt der Superlative auf den Pitztaler Gletscher hinauf zum höchsten Café Österreichs (3.440 m) bei bestem Wetter mit einem Rundumblick auf 50 Dreitausender haben alle sehr genossen. Den Abfahrern standen viele superbreite, gepflegte und wenig befahrene Pisten zur Verfügung. Zwei Langläufer sind an der Pitze in Richtung
St. Leonhard gelaufen.

Das Hotel (mit täglicher Morgenpost) hat unsere Erwartungen übertroffen. Der Sauna- und Schwimmbadbereich wurde regelmäßig von uns besucht. Jeden Abend wurden uns kreative, künstlerische Köstlichkeiten kredenzt. Die Abende erlebten wir kurzweilig in der Cafébar mit Spielen, Bingo (einer hat 3 mal gewonnen) und einem Musiktanzabend.

Nicht zu vergessen ein Maskenfest im Gemeindehaus mit fantasievoll kostümierten Gruppen und Maskenträgern. Unser großer Tisch wurde musikalisch (An der Nord-seeküste…) von der Band begrüßt und in das bunte Treiben mit einbezogen.

Am letzten Skitag auf dem Gletscher war es trotz guter Sicht sehr stürmisch und ab 12.00 Uhr standen alle Gondeln still, nur noch Sessel- und Schlepplifte gingen und wir gingen dann auch.

Die gute allgemeine Stimmung auf der Rückreise sowie die erlebnisreichen Eindrücke, dank Josef’s Ausflugsfahrten, lassen auch im nächsten Jahr auf einen großen Teilnehmerzuspruch hoffen, wenn Christa uns wieder zum Winterurlaub 2018 anschreibt.

In guter Erinnerung ans Pitztal

Karin