Ski-Club Bremerhaven > Winterfreizeiten > Ski Alpin > Reiseberichte > Skireise nach Flaine, Frankreich (2012)

Skireise nach Flaine, Frankreich 2012

Flaine liegt in der "Haute Savoie", zwischen Genf und dem Montblanc, auf dem Gipfel eines der größten Skigebiete Frankreichs, des Grand Massiv. Auf 2500 m Höhe mit Sicht auf den Montblanc eröffnete sich ein Paradies für uns Skifahrer.

Einer Reise nach Frankreich - Flaine - habe ich zunächst skeptisch gegebenüber gestanden. Die lange Anfahrt, vier Personen in einem Appartement, Selbstverpflegung, nein, dass konnte ich mir nicht so gut vorstellen.

Ausgerechnet am Freitag, dem 13. Januar ging dann die Fahrt um 23:00 Uhr ab dem Ski-Keller los. Samstag Mittag,
ca. 14:30 Uhr, standen wir vor unserem Hotel-Appartement und bekamen unsere Zimmer zugeteilt.

Erste Überraschung: Oh, ja, doch einigermaßen große Zimmer. Kleine Kochecke mit angrenzendem "Wohnzimmer".

Zweite Überraschung: Im Skikeller gab es für jede Zimmereinheit einen Skischrank und für jeden Skischuh eine Heizung, einfach prima.

Dritte Überraschung: Die Skier vor unserer Haustüre an- und abzuschnallen war eine von vielen weiteren Annehmlichkeiten. Quasi Urlaub ohne Sorgen.

Am Sonntag wurden die Skigruppen eingeteilt und ab auf die Piste. Oberhalb der Wolken warteten 265 Pistenkilometer auf uns. Das Wetter war erste Sahne, der Schnee und die Abfahrten herrlich und eine hervorragende Stimmung. Sehr beeindruckend auch - zum Greifen nah - der Montblanc. Mir ging das Herz auf, diese Bergspitzen mit ihren "Sahnehäubchen", es ist immer wieder ein emotionales Erlebnis. "Hesse-Jürgen", unser Skiguide, führte unsere Gruppe mit ruhigem und fürsorglichem Geschick über alle Pistenfarben- und Nummern inklusive kurzer Buckelpiste. Hier hatten wir Spaßfaktor pur, mit Witzeleien und kleinen "Engpässen" kamen wir heil unten an. Dann mussten wir mit einem steilen Tellerlift, der uns fast "aufschlitzte" einen Berg hinauf. In diesem Skigebiet hatte ich den Eindruck, dass einige Lifte etwas "altertümlich" sind. Manch langer Ziehweg kostete Kraft und einmal wurde es uns allen zu viel, sodass wir die Skier huckepack nahmen. Trotz allem blieb die Stimmung gut und jeder bekam etwas von den ironischen Sticheleien ab. Auch die anderen beiden Gruppen verkündeten - unter der Leitung von Peter und Jürgen/Uwe: "Super Stimmung!".

Zur abendlichen Unterhaltung wurde zu einem gemeinsamen Fischessen, Käsefondue-Abend sowie Tequila-Abend eingeladen. Außerdem gab es von Carmen, Andreas, Silke und Detlev eine Einladung zu einem super Soulabend. Die Gastgeber überraschten uns mit origineller Krauseperücke und einer Performance der "Jackson Four". Ein echter Knüller! Bei der Abschiedsparty am Freitag wurde - vis-à-vis - im "Flying Dutchman" mit viel Tanz abgefeiert.

Am Abfahrtstag verzögerte sich die Heimreise wegen stark anhaltender Schneefälle um zwei Stunden. Vom Schnee in den Regen fuhren wir dann müde, schlafend, hustend, heiser, frierend, etc. Richtung Bremerhaven. Zu nachtschlafender Zeit - 3:30 Uhr Sonntag 22.01.2012 - wurde der Bus entladen und wir verabschiedeten uns bis zur nächsten Frankreichreise.

Insgesamt hatten wir viel Spaß, nicht nur auf der Piste, und alles in allem war es eine gelungene Ski-Reise mit tollen Akteuren!

Vielen Dank Susanne für dein Engagement.

Eure "neue" Frankreich Skifahrerin
Anke