Nordic Blading, Inlinern oder Skating

Nordic Blading fasziniert Jugendliche, sowie gestandene Sportler gleichermaßen, es kombiniert in idealer Weise Geschwindigkeit, Spaß, Ästhetik und Athletik. Mit Nordic Blading und Inlinern kann man im Sommer Wintersportler techniknahe trainieren, aber auch neue Vereinsmitglieder für Wintersportarten (Klassisch, Skating oder Ski Alpin) gewinnen. Nordic Blading und Skating -Technik-Skilanglauf haben in technischer, biomechanischer und physiologischer Hinsicht Ähnlichkeiten.

Die von den Mitgliedern des Ski-Club Bremerhaven bevorzugte Technik an den unendlich langen Pisten vor und hinter den Deichen ist der Schlittschuhschritt (DSV Definition: SSS).

Uwe und Susanne beim Inlinern

Beim SSS erfolgt ständig ein wechselnder Beinabstoß mit vollständiger Gewichtsverlagerung des Körperschwerpunktes, ohne Stockeinsatz. Die SSS -Technik wird bei zunehmender Geschwindigkeit, hier ist ein Doppelstockschub aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, im fallenden Gelände, im "Windschatten" oder eben an den Deichverteidigungswegen gelaufen. Der Vortrieb wird ausschließlich von den Beinen genutzt. Die Arme können in drei Varianten gehalten werden. In der Eisschnelllauf-Variante: Beide Arme sind nach hinten gerichtet, die Hände liegen auf dem Rücken. In der Abfahrts-Variante: Beide Stöcke werden unter die Arme geklemmt, der Oberkörper bleibt ruhig. In der Endspurt-Variante: Die Arme schwingen aktiv mit und unterstützen den Beinabstoß bzw. Belastungswechsel.

Regelmäßige Treffs für Inlinern werden kurzfristig hier, bzw. sehr kurzfristig als Email oder Telefonanruf, angegeben. Langfristig hat die jährliche  Inlinertour  mit dem Kanusportlern des WVF schon Tradition.

Inlineranfängerkurse werden z. Z. vom Ski-Club nicht angeboten.

Weitere Informationen, Tipps und Anregungen gibt es beim:

Skitouren und Wanderwart