Cervino Skiparadies – ein überraschendes tolles Skierlebnis

Die letzte Kursfahrt des Ski-Clubs Bremerhaven in der Wintersaison 2018/19 führte nach Cervinia,
die Rückseite vom Matterhorn. Holger hatte ein kleine Gruppe unterschiedlicher Skifahrer zusammen gesammelt, die alle ihre Osterferien mit einem schönen Skikurs krönen wollten in einem absolut schneesicheren Skigebiet. Das ist, so kann man vorausschicken, vollauf gelungen. Die Anfahrt ins Aostatal war zwar lang und für die meisten Mitfahrer nur mit einer Zwischenstation zu bewältigen.
Aber schon der erste Eindruck am Samstag der Ankunft war überwältigend. Cervinia gehört zur Gemeinde Valtournanche, liegt selbst noch ein paar Kilometer weiter ins Tal hinauf am Fusse des Matterhorns, welches majestätisch auf den Ort hinab schaut und die Gäste jeden Morgen mit dem ersten Blick den Berg hinauf begrüßt. Dabei schaut es von Süden völlig anders aus als auf den vielen
„Toblerone-Bildern“ mit der geknickten Bergspitze von Norden her. Mit dem Hotel Meynet erwartete uns ein kleines feines Hotel mit ausgezeichneter Küche – des abends wurden wir stets mit vier Gängen verwöhnt – und der berühmten Whimper-Bar, die immer zu einem Absacker nach dem Skitag einlud.
Cervinia bot genügend tiefblaue, blaue und leichte rote Pisten für unsere noch nicht so erfahrenen Teilnehmer an, auch wenn der eine oder andere mit seinem sportlichen Können etwas haderte. Da gibt es noch Aufgaben für unsere DSV-Skivereinsskischule und seinen neuen Leiter.
Für die fortgeschrittenen Mitfahrer gab es unendliche Möglichkeiten in Cervinia selbst und natürlich über das Plateau Rosa hinüber ins Gletschergebiet und dann die Abfahrten nach Furi und Zermatt. An
sportlichen Tagen ging unser Weg bis über Rothorn an Zermatt vorbei hinunter nach Ried, zurück durch die Ausläufer von Zermatt über das Kleine Matterhorn in fast 4000 m Höhe mit seinen faszinierenden Ausblicken und über den Gletscher wieder hinab zur Testa Gregia zurück nach Haus, das war schon eine Tagestour. Auch in die andere Richtung nach Valtournanche boten sich interessante Pisten aller Couleur. Bei zumeist bestem Wetter – vom ersten Tag mal großzügig abgesehen – haben wir diesen Ort lieb gewonnen. Dieses Ziel empfiehlt sich für eine Wiederholung.

Ein begeisterter Teilnehmer