Skifahrt nach Frankreich: 15.01 bis 24.01.2016 Bericht zweier Frankreichneulinge.......

Mutig und unerschrocken hatten wir uns zur Skireise nach La Toussuire ins Skigebiet Les Sybelles angemeldet. Unsere Alpin-Kenntnisse waren eher für den Hausgebrauch und auch die lange Bustfahrt konnte uns nicht abschrecken.

Gegen 22.Uhr trafen wir uns mit den "Profis" am Skikeller. Erstaunlich, wie routiniert und zügig das gesamte Gepäck nebst Verpflegung im Bus verstaut wurde. Die Busfahrt begann kurzweilig. Kleiner Umtrunk, verschiedene Leckereien und lockere Unterhaltung überbrückte die 17-stündige Anfahrt. Die Stimmung war gut, wir merkten sofort, dass jeder seinen Anteil zum Gelingen dieser Tour beitragen wollte.

Am Zielort wurde der Bus "Ruckzuck" entladen und die Wohngemeinschaften schleppten ihr Gepäck nebst Verpflegung in die Apartements. Diese sollten sechs Personen beherbergen können, wir hatten das Glück jeweils nur zu viert zu wohnen, damit war aber auch "Oberkante-Unterlippe" erreicht. Wir wohnten mit Uschi und Detlef, das klappte sehr gut, wir arrangierten uns, so dass jeder trotz der Enge seinen persönlichen Freiraum hatte. Peter(Frühaufsteher) durfte den Tag mit dem Einkaufen beginnen: "Bonjour monsieur, deux baguette s`il vous plait !" per App auswendig gelernt.... das kam gut an, leider hat er von der Antwort nicht viel verstanden.

Am Sonntag war vormittags Schaulaufen in drei Gruppen angesagt. Dörte, Peter und Uwe konnten danach unterstützt von Susanne ihre Teilnehmer leistungsgerecht einteilen. Diese drei Gruppen blieben weitesgehend an den folgenden Tagen zusammen. Wir wurden Dörte zugeteilt, für uns ein Glücksfall. Dörte schaffte es, uns ruhig und geduldig die Hänge hinunter zu "scheuchen".Das ging jeden Tag besser, wir wurden sicherer und schneller.Für uns war das wie "Kadertraining"! Danke, Dörte. Das Wetter war klasse, die Pisten breit, zahlreich und gut präpariert.

Die gemeinsamen Unternehmungen wurden abends fortgesetzt. Susanne hatte wieder ein gemütliches Raclette-Essen im Ort organisiert (hat super geschmeckt), auch die Stromausfälle konnten die gute Laune nicht mindern. Außerdem fanden ein Tequila-Abend (mit Apfelsinen und Zimt???- lecker), eine Glitterparty (lustige Verkleidung) und zur Krönung der Woche Apres-Ski mit Glühwein auf der Terrasse einer WG statt. ( Standesgemäß mit Iglu davor) Als Abschluss haben wir uns alle am letzten Tag nachmittags in einer Hütte ( abenteuerliche Zufahrt) getroffen, um ein letztes gemeinsames Heißgetränk zu genießen.

Eine sehr gelungende Fahrt, einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Inge. Vielen Dank an die drei Guides und an Susanne für die perfekte Organisation. Mit diesen guten Eindrücken und Erlebnissen im Gedächnis fanden wir die lange Rückfahrt gar nicht so schlimm, und nach einer kurzen "Rundrour" durch Bremerhaven kamen wir zufrieden am Sonntag um 04.00Uhr an.

Peter und Karin

La Toussuire 2016