Ski-Club Bremerhaven > Winterfreizeiten > Ski Alpin > Reiseberichte > Les Arcs / Frankreich 2014

Les Arcs / Frankreich

8. - 15. Januar 2014

Trotz aller Vorbehalte wegen der langen Busfahrt, nahmen wir erstmalig an der Skireise nach Les Arcs teil und haben die Fahrt auch gut überstanden. Denn schon zu Beginn wurden im Bus die ersten Leckereien und vor allem „warme“ Getränke verteilt, die uns ahnen ließen, wie fröhlich es in dieser Skigemeinschaft werden wird.  Und wir wurden nicht enttäuscht.

Am späten Nachmittag erreichten wir unser Ziel, schnell war das Gepäck ausgeladen, die Appartements bezogen und die „Fresskisten“ in der Küche zur Eigenversorgung verstaut.

Ganz Deutschland war schneefrei, welch eine Freude, dass es in Les Arcs aufgrund der  Höhenlage von 1200m – 3226m ab 1800m genügend Schnee gab und  in den ersten beiden Nächten  noch eine gehörige „Fuhre“ Neuschnee hinzufiel. Traumhafte Hänge und gut präparierte lange Pisten  fanden wir am ersten Tag vor. Alle 32 Teilnehmer wurden  nach den ersten Abfahrten mittags in 3 Gruppen aufgeteilt. Uwe Bürger (1), Peter Bayer (2) und Jürgen Ullrich (3) waren unsere Guides. Nur Sergej übte den Telemarkstil für sich allein.

Mit jedem Tag steigerte sich das Skivergnügen, der Schnee war griffig, der Neuschnee ließ uns jubeln. Die Kondition von allen war  gut. Das erwies sich besonders an den Abenden. Denn nach dem Skifahren waren die Tage noch lange nicht zu Ende.

Da gab es den traditionellen Tequila-Abend bei Inge, Barbara, Sanja und Susanne, die 80er Jahre Fete bei Silke, Carmen, Detlev und Dörte A., Crepes zum Nachtisch als Spezialität von Dörthe F. und etliche andere Zimmertreffs.  Nicht zu vergessen den kulinarischen Höhepunkt - das Raclettessen im Dorf und den gemeinsamen Treffpunkt zum Punsch. Wir als Neulinge dieser Skigruppe lernten so auch letztendlich alle Mitstreiter kennen. Das App. 308 unserer Guides soll das reinste Gourmetrestaurant gewesen sein. Jürgen U. und Peter sind Feinschmecker, sie kochten um die Wette, alles frisch zubereitet, keine Dosenware.

Mittags traf man auf den Hütten des Öfteren auf die jeweilig andere Gruppe. Guide Peter hatte immer eine 300g Tafel Schokolade und Schokoriegel dabei, die er großzügig zur „Aufmunterung“ verteilte und am Ende des Skitages verabschiedete er seine Gruppe mit einem ganz besonderen Tropfen.

Die schnellste Gruppe wurde von Uwe geführt. Sie fuhren so rasant, dass man sie auf der Piste oder im Gelände kaum sah. Da gab es kein Halten auf  halber Strecke, ausgeruht wurde im Lift. Trotzdem hatten Uwe, Kurt und Robert noch Zeit, den weiteren Gruppenmitgliedern  ein paar Haltungskorrekturen und wertvolle Tipps zu geben, um kraftschonender die schwersten Buckelpisten zu überwinden. Beim Buckelpistenwettrennen, um Detlev’s verlorenen Handschuh zu suchen, gewann natürlich Robert mit Abstand. Leider verletzte sich Guide Jürgen U. am 4. Tag. Er wurde aber dankenswerterweise von Jürgen Bühmann vertreten.

Ein weiterer Höhepunkt war die Fahrt mit Skiern durch das Dorf Les Arcs 2000. Ein schön angelegter Ort mit dörflichem Charakter, erbaut anlässlich der  Winterolympiade 1992 in Albertville. Unvergesslich bleibt in den Köpfen aller Teilnehmer der atemberaubende Anblick des Mont Blanc Massives, der durch das Licht der Abendsonne rosarot erstrahlte.

Fazit:
Es war eine sehr gelungene Reise, die wieder einmal hervorragend von Susanne organisiert wurde. Ihr gilt unser herzlicher Dank. Leider konnte sie in diesem Jahr krankheitsbedingt nicht selbst  auf den Skiern stehen. Umso bemerkenswerter war es, dass sie uns trotzdem begleitet hat.

Die Atmosphäre der ganzen Reise war ausgezeichnet und wir glauben, jeder Einzelne hatte auch in diesem Jahr seinen Spaß in den Gruppen und den WG’s.

Auch an die Guides, Uwe, Peter und beide Jürgen schicken wir unseren Dank, es hat viel Spaß mit ihnen gemacht und wir haben viel dazugelernt. Da die Guides auch gefilmt haben, viele Bilder „geschossen“ wurden, kann jeder Teilnehmer eine fröhliche Nachlese machen.

Dank auch an Sanja für ihre Mühe. Sie hat die Bilder von allen zusammengefasst und für jeden Teilnehmer eine CD erstellt.

Detlef u. Uschi Stern