Auf Königstour

Anfang März hatten 27 Schneefreunde das Vergnügen, das Skigebiet Hochkönig kennenzulernen. Holger hat in Maria Alm das Hotel Edelweiß mit einem schönen Wellnessbereich und sehr gutem Essen entdeckt, bei dem die Skibushaltestelle zum Aberg direkt an der Straße ist.

Die Fahrt ging etwas unüblich von Sonntag bis Sonntag. Das hat die Anreise in Fahrgemeinschaften bzw. mit der Bahn aber auch etwas erleichtert. Der Großteil der Gruppe ist ohne lange Staus bei gutem Wetter zügig angekommen.

Für unsere Skiwoche hat der "Wettergott" alles gegeben, um sich sehr vielseitig und abwechslungsreich zu präsentieren. Der Donnerstag bot da mit viel Regen und Schnee eine besondere Herausforderung, der viele aus der Gruppe aber unerschrocken entgegengetreten sind und den Neuschnee genossen. Andere haben diesen Tag als Gelegenheit genutzt, um die örtlichen Einkaufsmöglichkeiten im hübschen, kleinen Maria Alm zu testen und die fällige Erneuerung der Skiausrüstung vorzunehmen. Die Auswahl an bestimmten Drogerieartikeln war im Ort selbst leider mangelhaft, aber dank des Einsatzes eines ortsunabhängigen Nicht-Alpinisten konnte auch dieses Problem durch den Kauf des Artikels in Saalfelden beseitigt werden. - Helmut, vielen Dank dafür! -

An den fünf guten bis sehr schönen Tagen konnten die Pisten sowie die neuen Skischuhe und -stöcke auf und rund um die Königstour von Maria Alm über Hintermoos, Hinterthal und Dienten bis Mühlbach ausgiebig getestet werden. Auch Tagestouren in die nähere und weitere Umgebung wurden an diesen Tagen besonders genossen.

Unsere Übungsleiter Holger, Manno und Susanne haben uns täglich sicher durch das Gebiet geführt und dabei ordentlich beschult.

Leider gab es auch sehr viel Pech gleich am ersten Skitag, der zwar das Skifahren für diese Saison aber noch lange nicht den Urlaub für diesen Unglücksraben beendet hat. Weiterhin gute Besserung!

Die vorabendlichen Balkontreffen wurden im Laufe der Zeit immer populärer und nachdem wir uns abends kulinarisch verwöhnen ließen, wurden schließlich noch leise, ganz leise Ohrwürmer verteilt. Am Dienstagabend bot eine Nightshow der heimischen Skischulen mit Vorführungen und Feuerwerk die Gelegenheit, sich noch einmal ein wenig die Füße zu vertreten. Auch die kulturelle Seite kam nicht zu kurz, denn zu unserer Reise hat Ulrike in sehr kurzer Zeit einen Text zur Melodie von "Ein Bett im Kornfeld" hervorgezaubert. Insgesamt war die Stimmung in der Gruppe sehr gut und harmonisch und es hat allen sehr viel Spaß gemacht.