Reit im Winkl vom 30.01. bis 08.02.2014

Es war eine Sahneurlaub!!

28 Teilnehmer haben an einem wahrhaft geselligen, sportlich aktiven und abwechslungsreichen Winterurlaub teilgenommen. Die Busfahrt war kurzweilig und bei bestem Reisewetter kamen wir im romantisch verschneiten Ort Reit im Winkl an. Das Hotel Löwen lag mitten im Zentrum.

Tags darauf ging es für die Alpinen rauf zum Skigebiet Winkelmoos-Steinplatte, für die Langläufer zur Chiemgau- und Romantikloipe. Der Bus stand uns für Ausflüge in die benachbarten Ski- und Langlauf- und Wandergebiete zur Verfügung und so waren St. Johann, Fieberbrunn (oben Nebel), Hochfilzen, St. Ulrich am Pillersee für alle Aktiven ein tolles Erlebnis.

Bei Kaiserwetter fuhren alle, außer den Alpinskifahrern, nach Salzburg und erlebten dort die Schienenseilbahn rauf zur Burg, Altstadtführung, Museumsbesuch, Kaffeehausbesuche. Originalbericht (Anke):“ Als „Neue“ habe ich mich vom ersten Moment an wohl gefühlt in der Gruppe, wurde mit hinein genommen in das freundliche, fröhliche Miteinander. Ein Höhepunkt war für mich die Fahrt nach Salzburg. Die Stadt mit ihren vielen kleinen Gassen und der Festung, die hoch über der Stadt thront – beeindruckend. Aber genauso beeindruckend fand ich die winterliche Bergwelt, die ausgiebigen Wanderungen, alle Tage so schönes Wetter was kann man sich mehr wünschen. Ja, ich kann sagen – meine Wünsche für diesen Urlaub haben sich voll erfüllt. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und bedaure schon jetzt, dass ich an dem Nachtreffen nicht teilnehmen kann.Ich wünsche allen eine schöne Zeit miteinander – und bin schon gespannt, wohin es im nächsten Jahr gehen wird.“

Die Winterwanderung auf Deutschlands 1. Premiumweg zur Hemmersuppenalm/Hindenburg- hütte mit Aussicht auf den Chiemsee, da war schon die Hinfahrt mit 4-Radantrieb u. Schnee-ketten ein Höllenfahrt und die Aussicht zum Chiemsee umgeben von der Kulisse der Bayrischen Alpen ein Hochgenuss. Hier hätte man auch prima Schneeschuhwandern können, was eine Teilnehmerin auf der Sommerloipe mehr schlecht als recht versuchte (Neuschnee-mangel!). Die Langlaufloipen (Wellness- u. Märchenwaldloipe) sowie die Wanderwege waren trotz Sonnenschein sehr gut präpariert.

Wir hatten zwei vergnügliche Abendveranstaltungen im Kuhstall von Maria Hellwig und ein schwungvolles Schneefest beim Festsaal mit Live-Musik und Lagerfeuer. Nicht vergessen: „Die vielen Einkehrschwünge, z.B. im Cafe Rosi Mittermeier im Ort und auf der Winkelmoosalm, Backhäusl mit 38 Tortensorten, tägl. 16.30 Uhr Balkonparty, abends die Sternengänger auf dem Orionweg und noch eine Sportart – kräftiges Schaufeln - um den versackten Bus frei zu bekommen, aber der Wirt mit Frontlader hat alle gerettet.

Wir hatten tolles Wetter, eine gute Organisation, nette Teilnehmer, so viele schöne Erlebnisse und hoffen, dass wir uns gesund im nächsten Jahr bei Sonne, Sahne und viel Schnee wieder sehen.

(Ich bin dabei, eure Karin)